Archiv 2011

UEC Marathon EM in Kleinzell

UEC Marathon EM in Kleinzell

Vor 10 Jahren wurde der GRANIT Marathon ins Leben gerufen. Der Mountainbikesport erlebte dadurch einen unbeschreiblichen Aufschwung in dieser Region und so wuchs die Veranstaltung zu einem der größten Mountainbike-Events in Österreich heran. Der vorläufige Höhepunkt wird am 12. Juni 2011 über die Bühne gehen - der Mountainbike Marathon Europameisterschaft.

Bevor aber die europäischen Champions gekürt werden, kämpfen am 11. Juni 2011 noch die Nachwuchsfahrer beim Cross-Country Rennen um die begehrten Podestplätze.

Die EM-Strecke mit 100 km und 3000 hm zählt zu den härtesten Rennen und führt durch 10 Gemeinden. Schweiß, Ausdauer und mentale Stärke sind gefragt um bei diesem Kurs bestehen zu können. Neben kraftraubende Anstiegen und technisch anspruchsvollen Single-Trails erwarten auch wildromantische Flusstäler und Steinbrüche mit imposantem Felsmassiv die aktiven Teilnehmer. Aber auch das sportbegeisterte Publikum kann an den zahlreichen Zuschauerpunkten sowie im Start/Zielgelände das Renngeschehen hautnah miterleben.
Für die breite Basis der Mountainbikesportler werden auch noch eine Halbdistanz mit 50 km und 1500 hm sowie eine Lightversion mit 27 km und 700 hm angeboten.

www.granitmarathon.at