Sponsoren/Partner
Lade Bilder...
Suche
Werbung

Granitland -
11 abwechslungsreiche MTB-Touren, vom Donauraum bis zum Böhmerwaldmassiv: Das Mühlviertel bietet tolle Trails in allen Schwierigkeitsgraden!
www.granitland.at

Das Salzkammergut bietet einige der schönsten Mountainbiketouren in Österreich. Mit dem Bike geht's auf majestätische Berge und vorbei an glasklaren Seen!
www.biken.at

Dachsteinrunde - Die beschilderte Runde um den "Grenzpfeiler" der Steiermark, Salzburgs und Oberösterreichs ist eine der eindrucksvollsten Touren der Ostalpen.
www.dachsteinrunde.at

AlpenParks Hagan Lodge Altaussee - Das idyllische Almhüttendorf mit 46 Ferienhäusern auf 4-Sterne-Komfort! Direkt von der Haustüre geht es zu den schönsten Touren rund um Loser, Altaussee und Dachstein.
www.alpenparks.at

Das Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun liegt eingebettet zwischen Hallstättersee und Dachstein am Fuß des Krippensteins. Für Mountainbiker steht eine Cross-Country Rennstrecke sowie ein Pumptrack direkt am Gelände zur Verfügung.
www.obertraun.bsfz.at

Archiv 2010

Jugend EM in Graz/Stattegg

Jugend EM in Graz/Stattegg

In seiner Präsidiumssitzung am 20. November 2010 in Zürich hat der Europäische Radsportverband UEC das Konzept für eine Mountainbike Schüler und Jugend Europameisterschaft, das vom Bikeclub GIANT Stattegg gemeinsam mit dem Österreichischen Radsportverband ausgearbeitet wurde, akzeptiert und die Bewerbe für den Zeitraum von 2011 bis 2014 nach Graz/Stattegg vergeben.

mehr

Teamfahrer gesucht!

Teamfahrer gesucht!

Das Team Nakita sucht für die Saison 2011 noch 15 Fahrer, die mit den neuesten Bikes sowie Dressen ausgestattet werden. Neben der Ausrüstung gibt es eine professionelle Betreuung durch Trainer und Sportärzte. Am Rennplan stehen alle 9 Rennen der Challenge 2011!

> Bewerbung auf www.team-nakita.at

Challenge Hauptpreis 2010

Challenge Hauptpreis 2010

Reinhard Jöbstl ist der diesjährige Gewinner des Challenge Hauptpreises! Überglücklich konnte er bei seinem Bikehändler Drahteisl im Rosental ein 2011er Fuel EX 8 in Empfang nehmen. Die Ziehung hat bereits Anfang Oktober im Rahmen des Mountainbiker.at Testival stattgefunden.


mehr

Ergobike Trophy

Ergobike Trophy

Am 13. November startet die 4. Ergo_bike Trophy powered by daum_electronic. Im Gegensatz zu den Vorjahren gibt es in der Saison 2010/11 keine Gesamtwertung. Am Programm stehen sechs Challenge Strecken. Jede auf dem daum Online Trainings-Server absolvierte “Gruppenausfahrt” erhöht die persönliche Gewinnchance bei der Schlussverlosung.

> Zur Ausschreibung



Challenge Gesamtsieger 2010

Challenge Gesamtsieger 2010

Theresia Kellermayr gewinnt mit dem Punktemaximum von 500 Zählern und 21 Punkten Vorsprung auf Veronika Denk die Gesamtwertung der Mountainbike Challenge.

Die Classic Gesamtwertung der Herren holt sich überlegen Martin Kellermann (Nora Racing Team) mit 12 Punkten Vorsprung vor Michael Binder (trek-mountainbiker.at). Thomas Strobl (ARBÖ Radsport Weichberger Purg) wird Dritter.

> Endergebnisse Classic
> Endergebnisse Small

Das Trek World Racing Team holt sich zwei Weltmeister Titel

Das Trek World Racing Team holt sich zwei Weltmeister Titel

Bei den MTB-Weltmeisterschaften in Mont Sainte Anne (Quebec) wurde das Podium von Trek World Racing Fahrern beinahe überrannt. Der Erfolg nahm seinen Lauf, als sich der 21-jährige Schweizer Mathias Flückiger sich in souveräner Manier den Sieg beim U23 XC-Weltmeisterschaftsrennen holte. Einen nicht unwesentlichen Teil des Erfolgs schreibt er dabei seinem 2011er Top Fuel (mit ABP-Hinterbau) zu: "Es war ein tolles Rennen für mich und ich denke mein Fully hat mir in diesem Rennen sehr geholfen".
mehr

Grande Finale in Maria Lankowitz

Grande Finale in Maria Lankowitz

Mit dem 9. Stubalpen Marathon ging bei sonnigem Herbstwetter die diesjährige Mountainbike Challenge zu Ende. Trotz zweier Parallelveranstaltungen fanden 200 Starter den Weg in die Lipizzanerheimat, um auf einer von drei Strecken den Finallauf von Österreichs beliebtester Langstrecken-Serie zu absolvieren. Auf rutschiger Strecke dominierten Weltcup-Fahrer Robert Gehbauer und Staatsmeisterin Theresia Kellermayr.
> Teilnehmerfotos

mehr

Challenge Finale am 5. September

Challenge Finale am 5. September

Im Vorjahr erstmals Finalrennen der Mountainbike Challenge, beschließt der 9. Stubalpen Marathon auch heuer Österreichs beliebteste Langstrecken-Serie. Hierzu laden die "Crazy-Cross-Biker" in die schöne Lipizzanerheimat, auf eine selektive Strecke rund um den weststeirischen Wallfahrtsort Maria Lankowitz. Pechgraben, Schatteisner-Hütte und Stubalpe heißen die Prüfungen, bei denen sämtliche Sünden abgebüßt werden können, ehe die Erlösung winkt: der tolle Singletrail zurück ins Ziel entlang der Alpentour. Einsteiger können auf der einfacheren Fun-Distanz erste Marathon-Luft in herbstlichem Ambiente schnuppern.

mehr

Bike the BuglesHeimsieg in Krumbach

Bike the Bugles
Heimsieg in Krumbach

Perfekte Bedingungen bei der 16. Auflage des Bike the Bugles-Marathon. Knapp 450 Starter fanden sich zur vorletzten Station der Mountainbike Challenge in der Buckligen Welt ein, die erstmals unter Kuratel von Petra Strobl und Alfred Schabauer als OK-Leiter stand. Während bei den Herren mit Hermann Pernsteiner überraschend ein Lokalmatador triumphierte, setzte sich bei den Damen die Favoritin durch: Theresia Kellermayr.
mehr

Aug

Aug' in Aug' mit dem Schöcklmonster

Zittrige Knie und heiße Köpfe beim Grazer Bike-Marathon Stattegg. Hochsommerliche Temperaturen gepaart mit den giftigen Höhenmetern und anspruchsvollen Trails von Schöckl, Rannach und Plesch sorgten bei der siebten Station der Trek Mountainbike Challenge für denkwürdige Marathon-Erlebnisse auf allen vier Strecken. Thomas Strobl und Theresia Kellermayr sicherten sich die Masters-EM-Titel.
mehr

Vorschau Graz/Stattegg > Wer bezwingt das Schöcklmonster?

Vorschau Graz/Stattegg > Wer bezwingt das Schöcklmonster?

Jeder Biker, der sich auf die Strecke der Masters EM oder der Challenge CLASSIC traut, wird irgendwann irgendwo am Schöckl dem Schöcklmonster Auge in Auge gegenüber stehen.
Ob es dabei hilfreich sein kann, am Vortag beim Blues Festival den Blues bis zum Abwinken genossen zu haben, sei einmal dahingestellt und wird von den Teilnehmern erst am 22. August beim Zieleinlauf zu erfahren sein.
mehr

Salzkammergut Trophy: The next level

Salzkammergut Trophy: The next level

Unglaubliche 3.702 Starter aus 37 Nationen machten Bad Goisern und Umgebung für ein Wochenende zum Mekka des Mountainbike-Sports. Aber nicht nur die Teilnehmerzahlen waren rekordverdächtig. Auch die Temperaturen (36°C), die maximale Steigung (35%) und die Anzahl der Strecken (6) setzten Maßstäbe. Zudem begeisterte Österreichs größter Marathon mit neuer Expo-Area und neuen Ortsrunden. Überschattet wurde der Event von einem tödlichen Unfall.
mehr

Hitzeschlacht in Pruggern

Hitzeschlacht in Pruggern

Hochsommerliche Temperaturen begleitete Station Nr. 5 der Mountainbike Challenge. Gleichzeitig Staatsmeisterschaft, kämpften die Teilnehmer des MTB-Marathon Gröbminger Land nicht nur um weitere Punkte für die Serien-Gesamtwertung sondern auch um hohe Titelehren. Zuteil wurden diese schließlich dem Tiroler Alban Lakata und der Steirerin Theresia Kellermayr.
mehr

Gelungene Generalprobe in Kleinzell

Gelungene Generalprobe in Kleinzell

Bei Sonnenschein und perfekten Bedingungen purzelten zur zehnten Auflage des Granitmarathons sämtliche Rekorde. Über 1.000 Starter aus 11 Nationen fanden sich an den beiden Veranstaltungstagen in Kleinzell im Mühlkreis ein, und mehrere Tausend Besucher säumten die Rennstrecken. Engagierte Helfer und der abwechslungsreiche Kurs machten das Marathon-Erlebnis komplett. Die Tagessieger heißen Roman Rametsteiner und Theresia Kellermayr.
mehr

Zwischenwertung und Regionalwertung

Zwischenwertung und Regionalwertung

Der erste Zwischenstand der Junior Challenge sowie der Small- und Classic-Wertung ist seit ein paar Tagen online. Wer noch in die Serienwertung aufgenommen werden möchte, oder sich über die Regionalwertung das Finisher-Geschenk sichern will, muss sich per Mail bis Ende Juni für die Cupwertung anmelden.

Vorschau Pruggern

Vorschau Pruggern

Die schnellsten Langstrecken-Fahrer und -Fahrerinnen Österreichs werden dieses Jahr im Ennstal gekürt. Allerdings kommen im Rahmen der Marathon-ÖM garantiert auch die Hobby-Fahrer auf ihre Kosten: Zwei abwechslungsreiche Strecken führen die Biker über die besten Singletrails der Region und zeigen das Gröbminger Land von seiner schönsten Seite. Short Race und Kids-Bike-Race (U5-U11) am Freitag vervollständigen das Programm und machen aus einer einfachen Marathon-Meisterschaft das ultimative Rennwochenende - wie immer verfeinert mit köstlichen Schmankerln aus der Region.
mehr

Vorschau Kleinzell

Vorschau Kleinzell

Die EM-Generalprobe! Im Granitland wird 2011 auf der 100-Kilometer-Strecke die Marathon-Europameisterschaft ausgetragen. Die diesjährige zehnte Auflage eignet sich perfekt für erste Richtzeiten und spätere Vergleiche mit den Profis - immerhin wird der Original-EM-Kurs unter die Räder genommen.Schweißtreibende Anstiege, herausfordernde Abfahrten und anspruchsvolle Singletrails warten bei der Fahrt durch die schönen Landschaften und Ortschaften des oberen Mühlviertels. Und wie immer wird dabei das Wetter - oft glühende Hitze, zuletzt deftiges Tief - das Salz in der Suppe sein ...
mehr

Internationales Flair in Schladming

Internationales Flair in Schladming

Die Auftakt-Etappe der Int. Alpentour Trophy war gleichzeitig Station Nummer drei der Mountainbike Challenge. Aufgrund der Schneelage und katastrophalen Wettervorhersage auf verkürzter Strecke geführt, gestaltete sich das Rennen dann doch deutlich freundlicher als erwartet. Bei kühler, aber trockener Witterung kamen die Hobby-Biker den Profis ganz nah - allen voran Matthias Grick.
mehr

Internationales Flair in Schladming

Internationales Flair in Schladming

Die Auftakt-Etappe der Int. Alpentour Trophy war gleichzeitig Station Nummer drei der Mountainbike Challenge. Aufgrund der Schneelage und katastrophalen Wettervorhersage auf verkürzter Strecke geführt, gestaltete sich das Rennen dann doch deutlich freundlicher als erwartet. Bei kühler, aber trockener Witterung kamen die Hobby-Biker den Profis ganz nah - allen voran Matthias Grick.> mehr

Internationales Flair in Schladming

Internationales Flair in Schladming

Die Auftakt-Etappe der Int. Alpentour Trophy war gleichzeitig Station Nummer drei der Mountainbike Challenge. Aufgrund der Schneelage und katastrophalen Wettervorhersage auf verkürzter Strecke geführt, gestaltete sich das Rennen dann doch deutlich freundlicher als erwartet. Bei kühler, aber trockener Witterung kamen die Hobby-Biker den Profis ganz nah - allen voran Matthias Grick.> mehr

Schladming am 3. Juni

Schladming am 3. Juni

Die Auftakt-Etappe der Alpentour Trophy ist gleichzeitig Station Nummer drei der Mountainbike Challenge. Spektakulär führt die Strecke durch die bekannte Skiregion Planai - Hochwurzen. Außerdem schlängelt sich die Classic-Distanz durch die alpine Berglandschaft der Ursprungsalm und Giglacher Seen - Letzteres jedoch nur, wenn es die Schneelage gestattet. Ansonsten wird das zweite Teilstück über die Planai geführt. So oder so sind atemberaubende Ausblicke auf den Dachstein garantiert.> mehr

Tipp: Hagan Lodge Altaussee

Tipp: Hagan Lodge Altaussee

Das idyllische Almhüttendorf mit 46 Ferienhäusern auf 4*-Komfort ist neues Mitglied bei den "Mountainbike Holidays". Direkt von der Haustüre geht es zu den schönsten Touren rund um Loser, Altaussee und Dachstein. Viermal wöchentlich organisiert die AlpenParks Hagan Lodge geführte Biketouren in mindestens zwei Leistungsgruppen. Das Resort erfüllt alle Bikerwünsche: Waschplatz, Bike-Garage, Trainings, Workshops, geschulte Guides. Wer noch nicht genug ausgepowert ist, findet im Resort einen Kletterpark, der mit sechs Parcours Spannung für alle Könnerstufen bietet.
mehr

Wetterpech in Bad Großpertholz

Wetterpech in Bad Großpertholz

Auf diese Besucher hätten die Organisatoren gerne verzichtet: Die Eisheiligen machten ihrem Namen alle Ehre und verwandelten die 10 Auflage des Waldviertler MTB Marathons in eine ausgesprochen frostige Angelegenheit. Nur 200 Starter wagten sich aufgrund des Kälteeinbruchs und der Sturmwarnungen zur zweiten Station der Mountainbike Challenge nach Bad Großpertholz.
mehr

2+1 Aktion - High5 Iso Gel

2+1 Aktion - High5 Iso Gel

Jetzt absolut einzigartig auf dem Markt! Das erste Gel, bei dem kein zusätzliches Trinken mehr nötig ist. IsoGel ist fast so flüssig wie ein Getränk und versorgt den Körper optimal mit Energie und Elektrolyten und das bei bester Magenverträglichkeit.

Tipp! 3 Gels gibt es jetzt zum Aktionspreis von 3,70 Euro

mehr

High5 Race Faster Package

High5 Race Faster Package

High5 ist der neue Ernährungspartner der Mountainbike Challenge. Für alle Challenge Teilnehmer gibt es ein tolles Angebot, abgestimmt auf einen ca. vierstündigen Wettkampf. Das Race Faster Package kostet statt 21,50 jetzt nur 9,90 Euro!

mehr

Vorschau Bad Großpertholz

Vorschau Bad Großpertholz

Es soll Fahrer geben, die alleine schon wegen des legendären Kuchenbuffets die Reise ins nordwestliche Waldviertel antreten.
Allerdings lockt die Gegend um den Naturpark Nordwald an den Ausläufern des Böhmerwaldes mit vielen weiteren Leckerbissen.

mehr

Lisi Osl gewinnt Bike-Opening

Lisi Osl gewinnt Bike-Opening

Weltcupsiegerin Lisi Osl gewinnt das Bike-Opening in Graz/Stattegg! "Eine wunderschöne Strecke, die für Zuschauer einiges zu bieten hat. Mir sind die langen, steilen Anstiege und technisch schwierigen Abfahrten sehr entgegen gekommen. Es hat Spaß gemacht in Stattegg zu fahren!"
Beim Rennen der Herren Elite setzte sich sensationell der Steirer Gerald Burgsteiner gegen harte internationale Konkurrenz durch. Zweiter wurde Pierre Plantet aus Frankreich vor dem Kärntner Uwe Hochenwarter.
mehr

Perfekter Saisonstart in St. Veit

Perfekter Saisonstart in St. Veit

576 Mountainbiker trafen einander in St. Veit an der Gölsen zum 1.-Mai-Aufmarsch der etwas anderen Art. Auf staubtrockenem Boden ritterten sie um die ersten Punkte der noch jungen Marathon-Saison. Frühsommerlich warme Temperaturen umrahmten den schon traditionellen Auftakt der Mountainbike Challenge im Gölsental, den das Mountainbiker-Team mit einem Doppel- und einem Dreifachsieg dominierte.
mehr Informationen

Saisonstart in St. Veit am 1. Mai

Saisonstart in St. Veit am 1. Mai

Die Gemeinde St. Veit an der Gölsen lädt zum 13. Mal zur Saisoneröffnung. Der Kurs ist ideal gewählt, um die Winterpause aus den Knochen zu schütteln: Moderate, nicht allzu lange Anstiege, größtenteils griffiger Untergrund und nur wenige technische Abfahrten ermöglichen einen optimalen Saisonstart.

mehr

Bike-Opening 7. bis 9. Mai

Bike-Opening 7. bis 9. Mai

Das Programm des traditionellen Bike-Openings wurde noch einmal erweitert! Neben den Rennveranstaltungen gibt es beim großen Bike-Test von bikestore Graz-Nord wieder die Gelegenheit zum Test der neuesten 2010er Modelle. Heuer NEU: Das UCI C2 Rennen der internationalen Cross Country Elite am 9. Mai, das erste Cross Country Rennen in der Challenge und der Gipfelsturm auf den Schöckl.

mehr

Foto Regionalwertung

Neu! Regionalwertungen

Die Mountainbike Challenge wird 2010 um eine Attraktion reicher. Neben der Challenge Gesamtwertung gibt es erstmals Regionalwertungen für Niederösterreich, "Oberösterreich" und die Steiermark. Das begehrte Finisher-Geschenk gibt es schon für drei absolvierte Marathonbewerbe einer Region!
mehr

Challenge Saisonkarte 2010

Challenge Saisonkarte 2010

Wer die komplette Challenge fahren möchte, spart mit der Saisonkarte viel Geld. Das Startgeld für alle neun Marathons beträgt nur € 199,- und zusätzlich gibt es auch einen Freistart beim zur neuen Regionalwertung zählendem XC Rennen in Graz-Stattegg. Als Dankeschön für eine schnelle Anmeldung
mehr

Neue Challenge Homepage

Neue Challenge Homepage

Die neue Challenge Homepage ist online und unser Anmeldesystem aktiviert.

Worauf sich Freunde der Langdistanz dieses Jahr wieder freuen können? Auf Streckenlängen und -anforderungen für jede Leistungsstufe, Wertungen für viele Altersklassen und die bewährten Services der letzten Jahre: Saisonkarte, Eichhörnchen-Wertung, Ernährungspaket und eine eigene Rennserie für Nachwuchs-Biker von U7 bis U17.

Bicycle Vienna eröffnet

Bicycle Vienna eröffnet

Am 9./10. April eröffnete der erste Concept Store Österreichs mit einem Grand Opening in Wien seine Pforten. Der aufwendig und wunderschön restaurierte Shop im ersten Bezirk (Hegelgasse 19) bietet ein einzigartiges Ambiente und präsentiert auf 250 Quadratmetern die umfassende Produktpalette von Trek, Diamant und Bontrager.
mehr

Schladming statt Bad Mitterndorf

Schladming statt Bad Mitterndorf

Anstelle des Grimming Marathons, der 2010 nicht stattfinden kann, wurde nun die "Gerhard Schönbacher Classic" in Schladming in Österreichs größte Mountainbike Serie aufgenommen. Das Rennen findet am 3. Juni statt und ist gleichzeitig die erste von vier Etappen der Alpentour Trophy.

Total Pedal in Niederösterreich

Total Pedal in Niederösterreich

Rad- und Mountainbikespaß so nah. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Verbringen Sie unvergessliche Momente am Rücken Ihres Drahtesels. Niederösterreich bietet 2010 tolle Urlaubsangebote für Radfahrer und Mountainbiker vor den Toren Wiens. Nutzen Sie die Gelegenheit für ein paar genussvolle Radtage oder lustvolle Mountainbiketouren. Niederösterreich - immer in Bewegung.
mehr