Archiv 2015

Gesamtsieger Centurion Challenge 2015:  Martin Gebeshuber, Sabine Sommer, Christoph Hochmüller, Agnes Kittel

Die Sieger der Centurion Challenge 2015

Die Gesamtsieger der Centurion Mountainbike Challenge 2015 wurden im Rahmen der Challenge Schlussveranstaltung wieder im BSFZ in Obertraun geehrt. Agnes Kittel (Nora Racing Team) und Martin Gebeshuber (grafikeria racing team) gewannen die Small-Wertung mit 498,65 bzw. 495,81 von 500 möglichen Punkten. Sabine Sommer (sportlehner.at ARBÖ Freistadt) und Christoph Hochmüller (Radclub ARBÖ Griffen) gewannen mit 488,25 bzw. 486,25 Punkten die Wertung auf der Langstrecke.
Gesamtsieger Junior Challenge 2015 - Eichhörnchenwertung

Junior Challenge und Eichhörnchenwertung

Große Begeisterung auch bei der Junior Challenge. Die vier besten Ergebnisse wurden in der Cupwertung gewertet. Letztendlich waren es auch die fleißigen Youngsters, die den Vereinen den Sieg in der Challenge Eichhörnchen-Wertung sicherten.

GIANT Stattegg gewann vor dem TSV Bike Total Hartberg und dem Team Crazy Cross Biker.
Verlosung Challenge Hauptpreis

Die glücklichen Gewinner der Centurion Bikes

Bei der Tombola wurde unter allen Teilnehmern der Junior Challenge ein CENTURION R'Bock Ultimate 24 Team verlost. Alfred Schabauer vom Fitness- und Cycling-Center Krumbach überreichte das Bike an Sandra.

Den Hauptpreis der Challenge gewann Stefan Pfaffl vom Radclub Sport Vollmann. Er darf sich auf ein 2016er No Pogo 2000.27 im Wert von 3.149,- Euro freuen!
Challenge Saisonabschluss-Tour 2015 - Hallstätter Salzberg

Challenge Saisonabschluss-Tour im Salzkammergut

Zahlreiche Challenge-Teilnehmer nutzten einen der letzten schönen Herbsttage zur Saisonabschluss-Tour mit den Challenge-Veranstaltern und dem Trophy OK-Team. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es vom Bundessport- und Freizeitzentrum über Hallstatt zur Rossalm. Nach einer ausgiebigen Rast ging es entlang der Trophy-Strecke zum malerischen Gosausee und zurück zum Ausgangspunkt nach Obertraun.
Sieg für Hermann Pernsteiner - Team Centurion Vaude

Sieg für Hermann Pernsteiner - Team Centurion Vaude

Trotz der heißen Temperaturen wagten sich über 400 Biker an den Start des 21. Bike the Bugles MTB-Marathons in Krumbach. Auf der Classic-Strecke dominierte Hermann Pernsteiner vom Team Centurion Vaude. Der Kirchschlager gewann mit fast 10 Minuten Vorsprung auf Manfred Zöger vom Picher Racing Team. Sabine Sommer holte sich mit einer Zeit von 03:54:11 souverän den Tagessieg auf der 70-km-Distanz bei den Damen.
Grazer Bike-Marathon Stattegg (Foto: Erwin Haiden)

Rückblick Schöckl Gipfelsturm und Marathon in Stattegg

Christoph Soukup und Sabine Sommer gewinnen überlegen den 14. Kampf gegen das Schöckl-Monster. Die Marathon Masters-EM wird bei Idealbedingungen von den Italienern dominiert. Nach der Hitzeschlacht bei der Jugend-EM hatte der Wettergott mit den Teilnehmern der Challenge-Bewerbe und der Marathon Masters EM ein Einsehen: Zum Abschluss der "europäischen Woche" warteten Graz-Stattegg und das Schöckl-Gebiet mit moderaten Temperaturen und sogar teils bewölktem Himmel auf.
Flachau Kids Bike Race 2015

Rückblick Flachau Kids Bike Race 2015

Die Bike Night Flachau wäre nicht das beliebte Bikefestival, wenn nicht auch die Jüngsten ihren großen Auftritt bekommen würden. Verbunden mit einem Fest für die gesamte Familie war das Kids Bike Race wieder Teil des Junior Mountainbike Challenge. 150 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren stürzten sich wieder auf die für sie passend eingerichteten Streckenlängen, von "Mini" bis "Maxi"- Kurs. Zum Abschluss des fünften Bike Night- Festivals war der Bike Night Family Day wieder ein richtiges Familienfestval mit Grillfest, zahlreichen Spielstationen und Fun-Attraktionen.
Challenge Logo 2015

Challenge Zwischenwertung online!

Sieben Rennen der Centurion Mountainbike Challenge haben bereits stattgefunden. Jetzt sind die ersehnten Ergebnisse der aktuellen Zwischenwertung endlich da! In der Small-Wertung führt Agnes Kittel klar vor Ruth Silberbauer und Karoline Neumüller. Bei den Herren liegt Martin Gebeshuber knapp vor Michael Zink und Christoph Spreitzhofer.

In der Classic-Wertung liegt Sabine Sommer vor Katharina Fiala. In der Wertung der Herren positioniert sich Christoph Hochmüller derzeit auf Platz eins vor Josef Hausleitner und Borut Ramšak. Auf die Ergebnisse der kommenden Rennen und die finalen Sieger der Centurion Mountainbike Challenge 2015 können wir sehr gespannt sein!
Andreas Seewald - Sieger Salzkammergut Mountainbike Trophy - Bad Goisern (Foto: Marc Schwarz)

Sieg für Andreas Seewald - Team Centurion Vaude

Rekordteilnehmerfeld und Streckenrekord! Mit 4.484 Startern beim Marathon, 449 bei der SCOTT Junior Trophy und 106 beim Einrad-Downhill wurde erstmals die 5.000er Schallmauer überschritten. Alleine auf der 211-km-Extremstrecke waren über 700 Teilnehmer gemeldet. Der 24-jährige Deutsche Andreas Seewald vom Team Centurion Vaude war von Beginn an auf Rekordkurs unterwegs! Teilweise lag er 30 Minuten vor den geplanten Durchgangszeiten seines eigenen Betreuerteams. Die Zeitnehmung stoppte bei 09:50:47 fast drei Minuten früher als beim bisherigen Streckenrekord von Luis Leao Pinto (POR) aus dem Jahr 2013.

weiterlesen
Pünktlich um 5 Uhr fiel auch dieses Jahr wieder der Startschuss zur heuer 18. Ausgabe der Salzkammergut Trophy! Nachdem alle Starter auf die Strecke geschickt wurden, kämpften insgesamt unglaubliche 4.484 Sportler gegen Hitze und unzählige Höhenmeter an. Bei absolut traumhaften Witterungsbedingungen wurde den Zuschauern vor Ort ein spannender Wettkampf geboten.

Schließlich rollte in der Extremdistanz über 211 km und unglaubliche 7.049 Höhenmeter Andreas Seewald vom Team Centurion Vaude in einer Zeit von 09:50:47 als erster ins Ziel und sicherte so Platz eins vor Ondřej Fojtík aus Tschechien und Martin Ludwiczek aus Österreich.

Bei den Damen dominierten auf der Extremdistanz die starken Tschechinnen das Rennen. Es siegte Milena Cesnaková vor Jana Skrbková und Lucia Vlášková.

Ein langer, anstrengender, aber auch wunderschöner Tag ging für alle Athleten und Helfer zu Ende, die das Event zu einem unvergesslichen machten.
einklappen
Siegerehrung Centurion Challenge 2014 (Foto: Gerhard Reitbauer, radmarathon.at)

Challenge Schlussveranstaltung
Save-the-Date

Die Centurion Mountainbike Challenge, lädt zusammen mit dem Organisationsteam der Salzkammergut Trophy vom 9. bis 11. Oktober zum Saisonausklang nach Obertraun! Am Samstag und Sonntag ist eine kostenlose Teilnahme an einem Techniktraining mit ausgebildeten Fahrtechnik-Trainern möglich. Am Samstag stehen Ausfahrten im Inneren Salzkammergut und entlang der Trophy Strecken sowie die Challenge Cupsiegerehrung auf dem Programm. Spezielle Biketouren für Kinder und Jugendliche sowie eine Besichtigung der Cross-Country-Strecke beim Bundessport- und Freizeitzentrum und des neu errichteten Pumptracks runden das Wochenende ab.
FREIE FAHRT-Kampagne der Naturfreunde Österreich:

Freie Fahrt-Kampagne der Naturfreunde Österreich

Mit der "Freie Fahrt-Kampagne" setzen sich die Naturfreunde für legales Biken auf österreichischen Forststraßen ein - ein Projekt, für das es sich auf jeden Fall zu unterschreiben lohnt!
Die Initiative hat zum Ziel, eine neue, klare und zeitgemäße gesetzliche Regelung für legales Radfahren auf Forststraßen zu erwirken. Mit einigen kleinen Fair-Play-Regeln für ein gemeinsames Miteinander mit Fußgängern sollte die Freigabe des Radfahrens auf Forststraßen kein Problem sein.
Es gibt bereits über 13.000 UnterstützerInnen. Mit Deiner Unterzeichnung der Petition sind die 15.000 bald erreicht!
MTB-Marathon Naturpark Pöllauer Tal (Foto: Markus Tobisch)

Pöllau: Sieg für Christoph Mick und Sabine Sommer!

Im idyllischen Naturpark Pöllauer Tal fand dieses Jahr zum 13. Mal der steirische MTB-Klassiker statt. Nach einigen knackigen Anstiegen und rasanten Abfahrten konnte sich Christoph Mick über die 75 km-Strecke den Sieg vor Christoph Hochmüller und Martin Feichtegger sichern.

Bei den Damen fuhr Sabine Sommer ihren Konkurrentinnen davon und gewann vor der Vorjahressiegerin Ulrike Emesz und Michaela Kastner.

weiterlesen
13. MTB-Marathon Naturpark Pöllauer Tal

Der MTB-Klassiker im idyllischen Naturpark Pöllauer Tal ist dieses Jahr bereits zum 13. Mal über die Bühne gegangen! Bei hochsommerlichen Temperaturen standen wieder drei unterschiedliche Strecken zur Auswahl, auf denen jeder Biker seine passende Herausforderung fand. Auf knackigen Anstiegen, schönen Trails, Forstwegen und rasanten Abfahrten ging es ins Ziel, wo traditionell mit kulinarischen Köstlichkeiten für Biker und Fans aufgewartet wurde!

Als schnellster Mann bezwang Christoph Mick (KTM Donau Fritzi Racing ) die 75 km lange und mit 2500hm gespickte, klassische Marathon Strecke. In 3:17:77 gewann er vor Christoph Hochmüller (Radclub ARBÖ Griffen ) und vor Martin Feichtegger (Zweirad Janger Simplon ).

Bei den Damen sicherte sich Sabine Sommer (www.sportlehner.at) einen klaren Start/ Ziel Sieg und finishte mit einer sensationellen Zeit von 3:34:32. Vorjahressiegerin Ulrike Emesz (Trek-Mountainbiker.at) platzierte sich auf Rang 2. vor ihrer Teamkollegin Michaela Kastner.

Auf der 41 km Small-Strecke mit 1300hm, sicherte sich Michael Zink (WSA Greenteam) den Tagessieg. Das Podest wurde durch Karl Heinz Gollinger (ASVÖ Radleck Cycling) und Christoph Spreitzhofer (RC ASVÖ Volksbank Birkfeld) komplettiert.

Den 2. Sieg in Serie auf der Small Distanz beim MTB Marathon Naturpark Pöllauer Tal sicherte sich Agnes Kittel (Team Nora Racing Team) gefolgt von Ruth Silberbauer (bike-hoerner.at) und Bettina Schwaiger (RAD.SPORT.SZENE.at).

Die Fun-Distanz mit einer Länge von 23km und 700hm entschied Daniel Fankhauser (SU Humanspeed-Enduranceteam) einer Zeit von 1:03:05h für sich. Beste Dame war Margit Schütz in 1:26:25h (Nora Racing Team).
einklappen
Alban Lakata - Granitmarathon Kleinzell 2015

Schwierige Bedingungen in Kleinzell

Für die Athleten galt es aufgrund von starkem Regen in der Nacht beim diesjährigen Granitmarathon eine ungemein tiefe und anspruchsvolle Strecke zu bewältigen. In einem spannenden Rennen konnte sich der Weltmeister von 2010, Alban Lakata, gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Nach einem harten Kampf gewann bei den Damen Christina Kollmann vor der Weltranglistenführenden Sabine Sommer.

weiterlesen
15. Granitmarathon Kleinzell - Österr. Staatsmeisterschaften 2015 Zum zweiten Mal, nach 2006, wurden beim Granitmarathon die Marathon-Staatsmeisterschaften ausgetragen. War vor neun Jahren die enorme Hitze der Begleiter der Athleten, schlug das Pendel im heurigen Jahr in die andere Richtung aus. Strömender Regen in der Nacht davor machten die Strecke ungemein tief und noch anspruchsvoller. Der Anzahl der Favoriten tat dies keinen Abbruch. Fast alle heimischen Profis waren am Start und der Ausgang des Rennens völlig offen. In leichter Favoritenrolle der ehemalige Weltmeister Alban Lakata (Topeak-Ergon/D). Bei den Damen befand sich eine Oberösterreicherin in der Favoritenrolle. Die Weltranglistenerste Sabine Sommer aus Neumarkt/Mkr war die Frau, die es zu schlagen galt. Gleich nach dem Start entwickelte sich ein packendes Rennen und bei KM 25 bildete sich auf der Mühlviertler Hochschaubahn eine fünf Mann starke Spitzengruppe mit sämtlichen Favoriten. Bei Rennhälfte bestand die Spitze mit Lakata, Geismayr, Mayer und Pernsteiner aus vier Mann. In der Folge wurde ständig attackiert. Vor allem Alban Lakata versucht, die Kontrolle über das Rennen zu bekommen und legte eine offensive Fahrweise an den Tag. Die Mühen blieben nicht unbelohnt und 15 KM vor dem Ziel konnte sich der Weltmeister aus dem Jahr 2010 von seinen Konkurrenten entscheidend absetzen. Mit viel Routine verteidigte der 36-jährige Osttiroler in der Folge den Vorsprung souverän bis ins Ziel. Unter tosendem Applaus des Publikums unterstrich Lakata seine derzeitige Topform und fuhr nach 3:36:31 Stunden als neuer österreichischer Staatmeister über die Ziellinie. Auf Platz zwei folgte Hermann Pernsteiner mit einem Rückstand von etwas mehr als zwei Minuten. Auf Platz drei der Wahl-Oberösterreicher Daniel Geismayr (+3.54 min). Das Damenrennen gewann nach hartem Kampf Christina Kollmann vor der aktuell Weltranglistenführenden Sabine Sommer. Statements: Alban Lakata: "Ich ging als Favorit ins Rennen und bin glücklich, dem Druck stand gehalten zu haben. Die Verhältnisse waren ungemein schwierig und für mich nicht optimal. Ich konnte die Angriffe meiner Konkurrenten aber erfolgreich parieren und das Blatt zum meinen Gunsten drehen. Auch das Material war am Limit. Ich bin froh, das rot-weiß-rote Meistertrikot das kommende Jahr tragen zu können!" Hermann Pernsteiner: "Ich bin zufrieden, Platz 2 war für mich das Maximum heute. Alban war einfach zu stark. Ich bin aber noch jung und werde in den kommenden Jahren versuchen, den Abstand zu Lakata zu schließen." Daniel Geismayr: "Mein Antreten war nach dem Handbruch vor drei Wochen in Italien bis zum Schluss ungewiss. Somit bin ich mit Platz 3 zufrieden. Bedanken möchte ich mich als Wahl-Oberösterreich beim fantastischen Publikum. Ich konnte die letzten Reserven mobilisieren und die Schmerzen vergessen!" Bei der gleichzeitig ausgetragenen letzten Etappe der 3-tägigen Granitland Xtreme war es spannend bis zum Schluss. Die Schweizer Lukas Buchli/Hans Ueli Stauffer gewannen zwar die Etappe. Die Gesamtwertung konnte aber das Deutsche Duo Matthias Leisling/Uwe Hardter knapp für sich entscheiden. 15. Granitmarathon wieder perfekt organisiert Die Jubiläumsveranstaltung war, trotz teilweise widriger Witterungsverhältnisse, wieder perfekt organisiert. Über 1.100 Starter gingen an den Start und sorgten für tolle Bilder.
einklappen
Start Stubalpen MTB Marathon

Nachbericht 14. Stubalpen MTB Marathon

Am Samstag, 16. Mai fiel um 9:30 Uhr der Startschuss zum 14. Stubalpen MTB Marathon in Maria Lankowitz. Insgesamt kamen etwa 280 Teilnehmer über die drei verschiedenen Distanzen Fun, Small und Classic ins Ziel. Auf der Strecke "Classic" (67 km, 2380 hm) konnte sich Uwe Hochenwarter aus Kirchbach in 02:57:19 den Sieg sichern. Auf Platz Zwei und Drei folgten David Schöggl und Christoph Hochmüller.
Christina Verhas konnte sich in einer Zeit von 03:58:56 gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und wurde somit Siegerin der Damen.
Schöckl Gipfelsturm (Foto: fairplayfoto.net  Markus Kreiner

Gipfelsturm - Hochmüller gewinnt

Bei angenehmen Temperaturen und diesmal nahezu ohne Regen fand das traditionelle und zugleich höchst innovative Bike-Opening in Stattegg statt. Auf der Strecke "Classic" konnte sich Christoph Hochmüller vom Radclub ARBÖ Griffen in einer Zeit von 1:56:23 den Sieg vor Josef Hausleitner (1:57:11) sichern. 
Bei den Damen gingen über diese Distanz nur zwei Athletinnen an den Start. Dabei erreichte Veronika Windisch nach 2:40:06 vor Katharina Fiala (2:48:09) das Ziel.
Centurion MTB Challenge 2015 - Sieger MTB Garda Marathon (Foto: pianetamountainbike.it)

Rückblick MTB Garda Marathon

Über 2.000 AthletenInnen nahmen bei herrlichem Sonnenschein am klassischen Frühjahrsrennen am Seeufer des Gardasees teil. Gewonnen haben Ferraro Damiano und Stropparo Annabella aus Italien. Der Elitefahrer vom Team Selle San Marce-Trek triumphierte mit einem Start-Ziel-Sieg (Siegerzeit 02:40:26) vor dem Teamkollegen Johnny Cattaneo und dem Colombianer Diego Alfonso Arias Cuervo (Repartosport-Leecougan). Bei den Damen setzte sich über die 60 Kilometer nach 03:22:50 Annabella Stropparo souverän durch.
Logo upmove

Legal Biken in Österreich

Ihr wollt auch das freie Wegerecht für Biker auf Forststraßen und Wanderwegen? upmove bemüht sich seit vier Jahren als Interessenvertretung für alle Mountainbiker die Situation zu verbessern. Wollen wir aber die längst fällige Änderung der Gesetzeslage, so müssen wir gemeinsam handeln. Wir müssen unserem Anliegen gemeinsam Gehör verschaffen. Nur wenn wir genügend Biker hinter unserem gemeinsamen Anliegen versammeln wird eine "Parlamentarische Bürgerinitiative" erfolgreich sein!
Manuel Pliem (AUT) - Sieger Voralpen Marathon 2015 (Foto: sportograf.de)

Glanzvoller Auftakt in die Saison

Die Sonne strahlte wie schon so oft für die Veranstalter des 18. St. Veiter Voralpen MTB Marathons. Manuel Pliem gewinnt überlegen die Classic Distanz über 62 Kilometer. Zweiter wird Wolfang Krenn vor Ramsak Borut aus Slowenien. Schnellste Dame wurde Katharina Fiala vor Andrea Steuerer und Michaela Kastner.

Die Kurzstrecke gewinnt Martin Gebeshuber knapp vor Michael Zink und Rene Dittrich. Bei den Damen dominiert Agnes Kittel. Sie gewinnt vor Linda Franz und Ruth Silberbazuer.
Challenge Hauprtpreis: CENTURION No Pogo 2000.27

Challenge Hauptpreis 2015

Gewinne ein CENTURION All Mountain! Unter den Finishern der diesjährigen Challenge Gesamtwertung verlosen wir bei der Schlussveranstaltung am 10. Oktober im BSFZ in Obertraun das CENTURION No Pogo 2000.27 im Wert von 3.149 Euro und unter allen Teilnehmern der Junior Challenge ein CENTURION R'Bock Ultimate 24 Race!
Regionalwertung 2015

Regionalwertung 2015

Die Challenge-Regionalwertung wird immer beliebter! Im Gegensatz zur Challenge Gesamtwertung gibt es das begehrte Finisher-Geschenk schon für vier absolvierte Marathonbewerbe einer Region! Der Granfondo Cittá di Garda kann als "Joker" wahlweise zu beiden Regionalserien gezählt werden.
Challenge Logo 2015

Challenge Schlussveranstaltung

Die Centurion Mountainbike Challenge, lädt zusammen mit dem Organisationsteam der Salzkammergut Trophy vom  9. bis 11. Oktober zum Saisonausklang nach Obertraun! Am Samstag und Sonntag ist eine kostenlose Teilnahme an einem Techniktraining mit ausgebildeten Fahrtechnik-Trainern möglich. Am Samstag stehen Ausfahrten im Inneren Salzkammergut und entlang der Trophy Strecken sowie die Challenge Cupsiegerehrung auf dem Programm. Spezielle Biketouren für Kinder und Jugendliche sowie eine Besichtigung der Cross-Country-Strecke beim Bundessport- und Freizeitzentrum und des neu errichteten Pumptracks runden das Wochenende ab.
Trophy Sieger M50

Neue Kategorien bei der Trophy

Für sportliche Damen der Jahrgäng 1965 bis 1946 gibt es erstmals eine eigene Wertung auf der 22,1 km-Distanz und auf der 37,9 km-Strecke eine Wertung für die M50 und M60. Neu ist in diesem Jahr auch eine Fatbike-Wertung auf der 60-km-Strecke!

Für Vereine oder Gruppen ist die Teilnahme an der Trophy Slow-Motion-Wertung interessant, bei der es Sachpreise im Wert von über 20.000 Euro zu gewinnen gibt. Bei dieser Wertung werden die Zeiten aller Teammitglieder addiert, egal welche der sieben Distanzen gewählt wurde. Die Maximalgröße der Teams wurde dieses Jahr von 100 auf 50 Fahrer reduziert, sodass auch kleinere Vereine Chancen auf die Hauptpreise haben. Neben den schnellsten Altersklassenathleten werden auch wieder die besten Mannschaften, Tandems und Einräder geehrt!
Avatar

Rasender Reporter gesucht

Du bist begeisterter Racer und schreibst so gut, wie du bikst? Du willst mindestens fünf Rennen der Centurion Mountainbike Challenge selbst mitfahren und traust dir zu, darüber einen Rennbericht für unsere Website zu schreiben? Dann bist Du vielleicht unser neues Team Mitglied:

Der ideale Kandidat hat Spaß am Rennenfahren und kann problemlos grammatikalisch und orthografisch einwandfreie, spannende Texte schreiben. Ebenso sollte er sich mit Facebook gut auskennen und erste Erfahrungen mit Content Management Systemen haben.

Interesse? Schreib uns an office@mountainbike-challenge.at und schicke uns eine kurze Bewerbung mit deiner bisherigen Erfahrung als Biker und Texter.